Anarcha-queer-feminist gathering


Das Anarcha-Queer-Feminist Gathering findet jeden 1. Donnerstag im Monat statt.

Als Anarcha-Queer-Feministische Gruppe wollen wir uns in unseren Treffen gegen gesellschaftliche Hierarchien auflehnen und ihnen deshalb auch selbst keine Struktur vorschreiben. Uns wäre wichtig, den Abend als offenes Treffen miteinander zu gestalten. Dies bedeutet, jede Person (auch du) kann etwas über Anarchismus, Queer-Feminismus, oder andere gerade und dauerhaft anstehende Themen mitbringen – Texte, Flyer, Bilder, Comics, kurze Filme… die für dich und uns grundlegend und verständlich sind.

Dies ist ein Aufruf an Personen, deren anti-sexistische Praxis auch anarchistischen Ideen genügen möchte oder deren Anarchismus nicht ohne Queer-/Feminismus und den Kampf gegen das Patriarchat und Heteronormativität auskommt. An Leute, die sich als Anarcha-Feminist*innen begreifen, an jene da draußen, die Herrschaft in allen Ausformungen ablehnen und deswegen auch ihre feministische Praxis danach auslegen und diejenigen, die den Sexismus in anarchistischer Theorie und Praxis als Problem ansehen oder einfach nur Anarchismus nicht ohne Geschlechterverhältnisse denken wollen.

Das bedeutet für uns auch, dass wir aufeinander Acht geben und die vielfältigen normierenden/diskriminierenden/repressiven Situationen nicht als Einzelerlebnisse wahrnehmen, sondern als Teil eines Gesamtkomplexes, dem wir gemeinsam etwas entgegensetzen möchten. Daher wollen wir in den Treffen einen anti-oppressiven Umgang untereinander. Der Abend soll hierarchiefrei, antiautoritär und vielfältig sein.

Wir und Uns heißt Du und Ich

Bisher beim Gathering:
01.02. 2018 : Afrin – Input& Diskussion zum aktuellen Angriff der Türkei

30.11.2017: 16 Tage Gewalt an Frauen * Lesben * Inter * Trans * Genderqueers

2.11.2017: in solidarity for the people on the streets

5.10.2017: The Gathering presents a spanish queerfeminist action

Kommentare geschlossen